Grundbuchämter Kanton Luzern grundbuch.lu. ch

GRAVIS

Beispielbild GRAVIS

GRAVIS ist das Grundstückinformationssystem des Kantons Luzern. Folgenden Personengruppen können gemäss Art. 28-30 GBV Informationen über Grundstücke durch diesen Kundenzugang entgeltlich angeboten werden, sofern dies technisch möglich ist:

  • Urkundspersonen sowie Ingenieur-Geometer/innen und ihre Hilfspersonen
  • Steuerbehörden sowie anderen Behörden
  • Banken, Pensionskassen, Versicherungen sowie anerkannten Institutionen gemäss BGBB
  • im Anwaltsregister eingetragenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
  • Bestimmten Personen auf die Daten der Grundstücke die ihnen gehören oder auf die zur Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit benötigten Daten der Grundstücke, an denen ihnen Rechte zustehen

Mit GRAVIS können Sie je nach ausgewiesenem Bedürfnis und Vertrag praktisch rund um die Uhr:

  • sämtliche aktuellen Grundbuchdaten verknüpft mit Onlinekarten ansehen und beziehen
  • elektronisch verfügbare Belege bzw. die Belegnummern zu den Geschäften ansehen
  • Grundstücke via Karte, Grundstücknummer, Adresse, EGRID oder Person suchen
  • Personen nach Rollen suchen
  • beliebig viele Eigentümer abfragen und deren Adressen für die weitere Verwendung exportieren
  • historische Eigentümerdaten ansehen
  • Kontaktadressen zu Grundstücken ansehen
  • Informationen zu offenen Tagebuch-Geschäften der Grundbuchämter einsehen
  • weitere Grundstückdaten abfragen
  • Grundbuchauszüge bestellen
  • Grundstückdatenblätter (Grundbuchauszug ohne Unterschrift und nur zu Informationszwecken) online beziehen, welche auch in öffentlichen Urkunden verwendet werden dürfen
  • die bezogenen Daten und Grundstückdatenblätter in einer Statistik ansehen und drucken
  • weitere grundeigentümerverbindliche Geodaten wie etwa kommunale Zonenpläne und Baulinien in der Karte darstellen lassen und abfragen
  • Grundbuchpläne und weitere Kartenthemen ausdrucken

Das Benutzerhandbuch gewährt einen guten Einblick in die vielfältigen Funktionalitäten dieser Webanwendung.

Die Kosten für den Zugriff auf GRAVIS basieren auf dem Äquivalenzprinzip sowie der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kunden.

Das Berechtigungskonzept gibt Auskunft über die konkreten Zugriffsrechte der einzelnen Benutzerprofile.

Um Zugriff auf GRAVIS zu erhalten, muss der Leitung Gruppe Grundbuch ein schriftlicher und begründeter Antrag gestellt werden. Die Gemeinde-Benutzer müssen zudem ein Kantonskonto haben (Kantonszugang für sämtliche Dienste des Kantons).
Antrag Zugang GRAVIS   Antrag Zugang Gravis für Notare

Nach dessen Bewilligung wird mit dem Kantonsgericht Luzern, 1. Abteilung, ein Vertrag abgeschlossen, in dem Art und Umfang des Zugriffes und weitere Modalitäten geregelt werden (§6 IT-Grundbuchverordnung Kt. LU). Der Datenzugriff erfolgt immer in dem von der Grundbuchverordnung vorgesehenen Rahmen.

Für Personen, welche nicht zum gesetzlich festgelegten Kundenkreis von GRAVIS gehören, steht die öffentliche Eigentümerabfrage zur Verfügung. Via www.grundbuch.lu.ch oder über die Online-Karten auf dem Geoportal des Kantons Luzern (www.rawi.lu.ch) können im Rahmen der Nutzungsbestimmungen täglich bis zu zehn Eigentümerabfragen getätigt werden.

Systemanforderungen: Browser Edge von Microsoft. Weitere Browser sind möglich aber nicht umfassend getestet.

Für weitere Fragen: Cornelia Amrein-Frank, E-Mail oder Pino Vonarburg, E-Mail

Ansprechpersonen

Bieri Jasmin (anwesend Mo-Fr)
GRAVIS Administration

041 228 39 12

E-Mail
Niklaus Fabian
GRAVIS Administration Stv.

041 228 39 27

E-Mail
Amrein-Frank Cornelia (anwesend Mo, Mi)
GRAVIS Vertragswesen

041 228 62 18

E-Mail
Pino Vonarburg
Technischer Support Stv. 

041 318 12 00

E-Mail
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